verantwortliche-kreditvergabe
HOME   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ   SITEMAP
Search OK

 
Home
WORKSHOP F3: "VERSCHULDET IN DEN BERUF – WELCHE CHANCEN UND GEFAHREN BIETEN DIE NEUEN STUDENTENKREDITE?" - Hermann-Josef Tenhagen (Stiftung Warentest)
Vorgesehene Grundfragen des Moderators Hermann-Josef Tenhagen (Chefredakteur FINANZtest)

1) Lassen sich potentielle Studierende durch Studiengebühren abschrecken?

2) Kann man diese potentiell abgeschreckten jungen Menschen durch eine Studienfinanzierung soweit beruhigen, dass sie ein Studium aufnehmen?

3) Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein solcher Studienkredit Ihnen sinnvoll erscheint, oder anders gefragt, würden Sie jedem Studierenden einen solchen Kredit gewähren?
a) Voraussetzungen in der Person?
b) Voraussetzungen des Studienfachs?
c) Voraussetzungen der universitären Struktur?

4) Eine solche Studienfinanzierung ist ja ein lang laufender Kredit, werden solche Kredite von Ihnen/nach Ihrer Einschätzung künftig
a) bonitätsabhängig vergeben - welche Bonität?
b) mit variablen Zinssätzen vergeben, können Studierende das Risiko tragen?

5) Gibt es Erfahrungen mit Bafög-Empfängern, die sich für die künftigen Angebote der Studienfinanzierung nützen lassen - und welche?

6) Gibt es Erfahrungen aus dem Ausland mit der Studienfinanzierung, die in die deutsche Diskussion eingebracht werden können?

ID: 39703
Autor(en): iff
Erscheinungsdatum: 11.05.07
   
URL(s):

Link zu Workshop Beschreibung
 

Erzeugt: 09.05.07. Letzte Änderung: 09.05.07.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.