verantwortliche-kreditvergabe
HOME   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ   SITEMAP
Search OK

 
Home
PLENUM: "WIE WIRKT ÖFFENTLICHKEIT AUF BANKEN?" - Einleitung
Moderation: Conny Czymoch (Phoenix). Referenten: Andreas Büchner (Volkswagen Bank), Theophil Graband (TeamBank), Dr. Günther Hörmann (Verbraucherzentrale Hamburg), Marcus Preu (Biallo&Team), Sabine Rheinhold (NDR Markt im Dritten), Hermann-Josef Tenhagen (Stiftung Warentest), Jan Wagner (CreditPlus)

Presse und Banken haben ein schwieriges Verhältnis. Die Leser verlangen eine kritische Bankberichterstattung und stehen traditionell den Banken skeptisch gegenüber. Während es schwer fällt, außerhalb des Wirtschaftsteils über das Wirken einer Bank zu berichten, finden die Skandalmeldungen regelmäßig ihren Weg bis auf die Titelseiten. So war es mit dem Thema „Macht der Banken“, den „sittenwidrigen Ratenkrediten“, der „fehlerhaften Hypothekenkreditabrechnung“, den „überhöhten Überweisungsgebühren“, den „Schrottimmobilien“, den Rückkaufswerten in der Kapitallebensversicherung, den nicht angepassten variablen Zinssätzen und bei den „aufgedrängten überhöhten Restschuldversicherungsprämien“. Andererseits sind Banken nicht wehrlos. Die Presse braucht ihre Anzeigen und fürchtet ihre Rechtsabteilungen sowie den Sachverstand der Experten, die leicht eine Kritik als Unverständnis entlarven könnte. Verbraucherverbände schließlich wissen, wie schwer es ist, der Presse eine Initiativfunktion bei der Bereinigung von Finanzdienstleistungsproblemen aufzubürden, wenn die Themen nicht ohnehin en vogue sind.

Offensichtlich spielen bei der Öffentlichkeitswirkung die Gerichte eine wichtige Rolle. Erst wenn sie etwas moniert haben, glaubt es Öffentlichkeit und Presse. Aber reicht dies aus?

Auf dem Podium diskutieren Journalisten aus Fernsehen, Printmedien und Internet neben drei Bankmanager und dem Geschäftsführer einer Verbraucherzentrale, die alle über eine lange Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Die Moderatorin hat auf vielen Veranstaltungen zwischen Bankern und Nutzern die Diskussion geleitet und weiß, wo die Probleme liegen, die man in gegenseitiger Freundlichkeit ebenso wie bei den Fernduellen gerne ausspart. Es verspricht eine spannende Diskussion zu werden.

ID: 39565
Autor(en): iff
Erscheinungsdatum: 11.05.07
   
 

Erzeugt: 26.03.07. Letzte Änderung: 18.04.07.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.