verantwortliche-kreditvergabe
HOME   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ   SITEMAP
Search OK

 
Home
Thesenpapier Kathrin Wirz (DSGV): Best Practice in finanzieller Allgemeinbildung (Workshop F2)
Der Beratungsdienst Geld und Haushalt ist eine Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, die seit 50 Jahren mit vielfältigen Angeboten rund um das Thema private Finanzen und Haushaltsbudget die wirtschaftlichen Kompetenzen der Menschen in Deutschland fördert. Zu den wichtigsten Zielen des Beratungsdienstes gehören die Verbesserung der finanziellen Gestaltungsspielräume von Privathaushalten, damit verbunden die Prävention vor Überschuldung sowie die Vermittlung von Grundlagen im Bereich der finanziellen Allgemeinbildung.

Alle Angebote von Geld und Haushalt sind grundsätzlich kostenlos und stehen jedem Bürger zur Verfügung. Zu den Angebotsbereichen zählen:

• Der RatgeberService - er umfasst insgesamt 12 Publikationen sowie Planungssoftware. Inzwischen werden per anno rund 1.200.000 Ratgeberbroschüren und Softwareangebote an Verbraucher ausgegeben.

• Der VortragService, der in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung und sozialen Einrichtungen jährlich bundesweit deutlich mehr als 1.000 Informationsveranstaltungen durchführt und dabei ca. 40.000 Menschen erreicht.

• Die individuelle BudgetAnalyse, die von ca. 1.500 Privathaushalten jährlich in Anspruch genommen wird.

• Der Webauftritt www.geld-und-haushalt.de rundet das Angebot mit zahlreichen ergänzenden Informationen ab.
Die Sparkassen-Finanzgruppe wendet jährlich rund 1,8 Mio. Euro für den Beratungsdienst Geld und Haushalt auf. Sie unterstreicht damit ihre Ausrichtung als Finanzdienstleister für alle Bevölkerungsgruppen. Eine verantwortungsvolle und auf die Unterschiedlichkeit der Kundenbedürfnisse ausgerichtete Dienstleistungskultur ist Wesenselement einer nachhaltigen Geschäftspolitik von Sparkassen und ihren Verbundpartnern. Vor diesem Hintergrund wurde im Übrigen Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe als offizielles Projekt der von den Vereinten Nationen ausgerufenen Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.


___________________________________________________

Thesenpapier – 3. Nationale Finanzdienstleistungs-Konferenz
6.–7. Juni 2008 in Hamburg

ID: 41673
Autor(en): Kathrin Wirz (DSGV)
Erscheinungsdatum: 04.06.08
   
 

Erzeugt: 30.07.08. Letzte Änderung: 30.07.08.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.