verantwortliche-kreditvergabe
HOME   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ   SITEMAP
Search OK

 
Home
PLENUM: "WIE WIRKT ÖFFENTLICHKEIT AUF BANKEN?" - Drei Fragen von Herrn Tenhagen (Stiftung Warentest)
Beitrag von Herrn Tenhagen, Chefredakteur FINANZtest (Stiftung Warentest)

Ich kann mich in der Diskussionsrunde zu drei Themen besonders Stellung nehmen:

1) Bad news/good news: These – Verbraucherjournalismus trägt sich nur selbst, wenn wir "good news" produzieren können. Das heißt, wir müssen den Leserinnen und Lesern Informationen anbieten, mit denen sie eine Auswahl treffen können. Wenn allein gewarnt werden muss, werden sich die Leser zu Recht nicht mehr mit dem Produkt (aber auch nicht mit der Information über das Produkt) befassen.

2) Wovon ist Presse abhängig: These – Sie sollte sich von ihren Kunden abhängig machen, den Leserinnen und Lesern. Das Schielen auf die Anzeigenkunden sorgt erst für sinnfreien und dann für ängstlichen Journalismus.

3) Welche Rolle kann die Presse in der Marktwirtschaft spielen: These – Eine ganz zentrale Rolle, denn ein gut funktionierender Markt braucht Marktteilnehmer (also auch Kunden), die genau wissen, worauf es ankommt. Dieses Wissen muss ihnen vermittelt werden. Zugespitzt formuliert, wenn Banken und Versicherer richtig gut verdienen, funktioniert der Markt nicht.

ID: 39656
Autor(en): iff
Erscheinungsdatum: 11.05.07
   
URL(s):

Link zu Plenum Beschreibung
 

Erzeugt: 30.04.07. Letzte Änderung: 30.04.07.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.