verantwortliche-kreditvergabe
HOME   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ   SITEMAP
Search OK

 
Home
WORKSHOP S3: "Iff/VZ-Workshop 2007"
Moderation und Referate: Dr. Achim Tiffe/ RA Michael Knobloch (iff)
(Geschlossener Workshop nur für Verbraucherzentralen im Servicering)

Das Institut für Finanzdienstleistungen e.V. bietet seit 1995 den Verbraucherzentralen den Service an, juristische und ökonomische Fragen zu Finanzdienstleistungen an das Institut zu richten und einzelne Fälle mit der Bitte um Begutachtung und Stellungnahme einzuschicken. Die Antwort erfolgt im Rahmen eine "Infobriefes", von denen das Institut im Laufe von zwölf Jahren inzwischen 630 erstellt hat. Mit durchschnittlich 50 Infobriefen pro Jahr nimmt das IFF damit zu aktuellen Problemen in der Verbraucherberatung, neuen juristischen Fragen und der Bewertung von Produkten und neuen Anbietern Stellung, die nicht nur für die einreichende Verbraucherzentrale von Interesse sind, sondern in der Regel auch für die anderen Verbraucherzentralen. Damit bietet das IFF den Verbraucherzentralen ein Backoffice für Fragen, die neben der Beratung aus Zeitgründen selbst nicht geklärt werden können oder einer eingehenden Analyse bedürfen. Finanziert wird die Arbeit durch monatliche Beiträge der Verbraucherzentralen, die sich in dem Servicering des IFF zusammengeschlossen haben. Zudem veranstaltet das iff vertiefend regelmäßig für die zusammengeschlossenen Verbraucherzentralen Fortbildungsseminare zu Fragen aus dem Bereich der Finanzdienstleistungen. Die Themenauswahl richtet sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der beteiligten Verbraucherzentralen. Die Seminare greifen aktuelle Probleme auf, vermitteln den teilnehmenden Fachberatern der Verbraucherzentralen die entsprechenden theoretischen Kenntnisse und stellen den Praxisbezug bis hin zu konkreten Handlungsempfehlungen für die Beratungspraxis her. Durch die Arbeit im Servicering sind unter anderem Projekte zur Restschuldversicherung, Infobriefe zum Verkauf von Darlehensforderungen an "Heuschrecken", Tipps zur Berechnung von Vorfälligkeitsentschädigungen und Analysen zu neuen Anbietern wie "Kredite von Mensch zu Mensch" entstanden (Siehe zur Liste den Schlagwortindex unter: www.iff-hamburg.de).

Das diesjährige Seminar findet im Rahmen der nationalen Konferenz für Finanzdienstleistungen in Hamburg statt.

Folgende Themen stehen auf dem Programm:

• Verkauf von Darlehensforderungen- die Rechtslage nach dem Urteil des BGH vom 27.02.2007- Auswirkungen auf die Beratungspraxis
• Provisionsangabepflichten- Auswirkungen der Rechtsprechung des BGH zu Offenlegungspflichten bei Provisionen auf die Praxis
• Informationspflichten und Widerrufsrechte bei Finanzdienstleistungen

Die Referenten sind Juristen des iff mit langjähriger eigener Beratungspraxis. Der Workshop wird den Beratern der Verbraucherzentralen neben der Wissensvermittlung auch Raum zur Diskussion bieten.

ID: 39635
Autor(en): iff
Erscheinungsdatum: 12.05.07
   
 

Erzeugt: 18.04.07. Letzte Änderung: 18.04.07.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.