verantwortliche-kreditvergabe
HOME   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ   SITEMAP
Search OK

 
Home
SITTENWIDRIGE RATENKREDITE IN IRLAND - Irisches Fernsehen nutzt Erfahrung des ECRC in der Diskussion um die Begrenzung von Wucherzinsen unregulierter Geldverleiher. Sehen Sie sich den Film an!
Das Irische Fernsehprogram "Prime-Time" von RTE mit Miriam O'Callaghan and Mark Little hat den Schwerpunkt seines Programms auf das Thema

"SCHULDENFALLE DURCH GELDVERLEIHER" gelegt.

Nachdem sie bereits im Dezember unter dem Thema "In Schulden vereinigt" über Ehegattenbürgschaften etc. berichtet hatten, hat dieses viel gesehene Programm direkt nach den Nachrichten auf die aktuelle Diskussion in Irland über die Einführung von Wuchergrenzen reagiert. In Irland sind Kredite mit 190% p.A. effektiver Jahreszins ebenso wie in England keine Seltenheit. Zudem ist Irland ein bedeutender Finanzplatz geworden.

Das Programm berücksichtigte auch ausländische Stimmen insbesondere in einem Interview mit ECRC Mitglied Udo Reifner.

In Irland, das mit England zusammen zu den wichtigsten Unterstützern einer eher neo-liberalen Konsumentenkreditpolitik in Brüssel zählt, wird sich entscheiden, welche Traditionen im Vordergrund stehen. Als katholisches Land ist es schon recht erstaunlich, dass die Frage des Wuchers dort bisher in der Regulierung keine größere Rolle gespielt hat und erst jetzt mit dem irischen Wirtschaftswunder bei gleichzeitigem Ansteigen von Verarmungstendenzen die Diskussion geführt wird.

Die Unterstützung der ECRC Partner MABS in Irland und DOOD in England sollte für alle Partner von ECRC ein wichtiges Anliegen sein, weil hier der Kern der Finanzgesetzgebung der EU entwickelt wurde und mit den Prinzipien der reinen Verbraucherinformation statt des Verbraucherschutzes, der Freiheit aller Kredite zu vergeben ohne Qualitätskontrolle außerhalb des Bankensektors sowie den unbegrenzten Zinssätzen bei Kleinstkrediten Probleme allmählich auch in den Süden und Nordosten exportiert werden.

Wer sich das Programm life ansehen möchte, kann dies mit den anliegenden Links tun, wo nach dem Text des Senders folgende Filme angeboten werden:

"an excerpt from last month's Prime Time Investigates report by Adrian Lydon on money lenders whose high credit costs are placing the country's poor in a year-round cycle of debt

Prof Udo Reifner, Institute for Financial Services, Hamburg, explains why he is an advocate of capping interest rates to prevent exploitation of poor people's financial misery

Mark Little chairs a discussion on the issue with Séamus Brennan, Minister for Social & Family Affairs, Pat Rabbitte, Labour leader, and Liam O'Dwyer, CEO, Irish League of Credit Unions"

ID: 39293
Autor(en): iff
Erscheinungsdatum: 09.01.07
   
URL(s):

Irisches Fernsehen: Prime Time vom 09 Januar 2007
 

Erzeugt: 10.01.07. Letzte Änderung: 15.01.07.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.