verantwortliche-kreditvergabe
HOME   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ   SITEMAP
Search OK

 
Home
Europaparlament veranstaltet Expertenhearing zur Konsumentenkreditrichtlinie am 8.10.2006

Ergebnisse der Forschungen des iff von Prof. Udo Reifner vorgetragen.
Prof. Udo Reifner vom iff war unter den Experten, die das Europäische Parlament hörte.

In seinem Statement bedauerte Prof. Reifner, dass die vielen Forschungen, die im Auftrag der EU-Kommission zum Thema Effektivzinsregulierung, Kombinationskredite, Überschuldung und nationale Gesetzgebung sowie Evalution der Richtlinie in den vergangenen Jahren für viel Geld und unter großer Beteiligung namhafter Wissenschaftler in Europa erarbeitet wurden, nunmehr ungenutzt und nicht einmal mehr erwähnt werden, weil die Kommission offensichtlich neue Optionen der Marktderegulierung den alten Optionen von Verbraucherschutz und Überschuldungsprävention vorzieht.

Reifner schlug in seinem Statement vor, die neuen Entwicklungen sorgfältig zu studieren wie die Kreditkartenkreditflut, Kleinstkredite zu Wucherzinsen an bedürftige, wucherische Versicherungen als Überkreuzprodukte für kreditabhängige Verbraucher, Ausbreitung einer Umschuldungsindustrie, Abnahme der Bedeutung des Effektivzinssatzes bei individualisierter Preisgestaltung, Kredite per Handy oder im Internet von unkontrollierten Anbietern, Banken als Refinanzierer problematischer Anbieter etc.

Man solle die reichen nationalen Erfahrungen, wie sie in den Berichten dokumentiert wären, nicht ignorieren. Sogar unter Reagan habe man in den USA zunächst eine vollständige Bestandsaufnahme der einzelstaatlichen Kreditgesetzgebung gemacht, bevor man eine Verreinheitlichung auf Bundesebene im Uniform Consumer Credit Act anstrebte. Europa müsse aus seiner Vielfalt schöpfen. Daher sei der Mindestansatz der alten Richlinie beizubehalten. Weder Kredit per Mausclick noch Freiheit für Nichtbanken beim Geldkredit oder Abschaffung der eigenhändigen Unterschrift und Erschwerung der Entschuldung seien aktuell die richtigen Antworten in einem Umfeld, wo Kredit, Überschuldung mit Armut und Arbeitslosigkeit immer deutlichere Bezüge habe.

Reifner übergab den angepassten Alternativentwurf als Antwort auf den letzten der vier Entwürfe der Kommission von 2000, 2002, 2004 und 2005, die für demokratische Spielregeln ungewöhnlich in einer Weise verfasst und präsentiert werden, dass eine öffentliche Diskussion in diesem sensiblen Bereich offensichtlich nicht einmal gewünscht erscheint.

Mehr dazu auf unserer englischen Seite (auf "alle Sprachen" klicken)

ID: 38659
Autor(en): iff
Erscheinungsdatum: 10.10.06
   
URL(s):

BEUC memo to Finnish Presidency
 

Erzeugt: 08.10.06. Letzte Änderung: 20.10.06.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.