verantwortliche-kreditvergabe
HOME   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ   SITEMAP
Search OK

 
Home
Neujahrsbrief 2011: „Widerstand“ (Art. 20 Abs. 4 GG)



Liebe Freundinnen und Freunde des iff, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr hat bereits angefangen und meine Wünsche können Euch/Sie daher nur noch die restlichen neun Monate begleiten. Das reicht bekanntlich, um einen Menschen so zu formen, dass er als eigenes Wesen auf der Erde leben kann. Dieser Brief war eine schwere Geburt und erst als ich auf unserer neu gestalteten Website www.iff-hamburg.de las, dass wir jährlich einen Neujahrsbrief schreiben, habe ich mich entschlossen, dem „Kind“ zur Welt zu helfen.

Das Problem liegt darin, dass mich vieles empört. Gleichzeitig sollte Sie aber endlich ein altersmilder Brief erreichen, denn: Wir leben in der längsten Friedensperiode der letzten Jahrhunderte, haben demokratische Strukturen, eine Wirtschaft, die uns ernährt und uns die Freiheit lässt, unzufrieden und empört zu sein, ohne mit Gefängnis oder Berufsverbot bedroht zu sein. Knapp 25 Jahre iff mit internationaler Anerkennung auch bei denen, denen wir auf die Füße getreten haben, mit ausreichend Aufträgen und einer motivierten Schar junger Leute wären es doch wert, einmal einen Text zu verfassen, für den wir Deutschen das schöne Wort „erbaulich“ haben, das unserer nicht übersetzbaren „Gemütlichkeit“ doch so nahe steht. Doch es ist mir wieder nicht gelungen. Deshalb habe ich am Schluss das Motto „Widerstand“ darüber gesetzt, für das ich mich unten (6.ff) rechtfertigen will, weil ich es als konstruktives Element unserer Arbeit heute ansehe.

Und weiter lesen Sie in dem Neujahrsbrief:

1. „Wo bleibt das Positive?“

2. Ohne Widerstand lässt sich auch Verbraucherschutz nicht bewahren.

3. Ob Empörung unseren Traum von einer sozialökonomischen Bankenausbildung in Hamburg zerstört hat?

4. Corporate Governance statt soziale Ökonomie

5. Kommerzialisierung– das neue Urheberrecht verhindert Verbraucherinformation

6. Indignez Vous!“ Widerstand als demokratische Tugend

7. Was Hessel von Sarrazin unterscheidet.

8. Der deutsche Widerstand war jüdisch.

9. David Caplovitz Fonds für die Aufarbeitung von Bankunrecht einrichten

10. Was das iff 2010 beschäftigte

11. Die MitarbeiterInnen des iff



ID: 46989
Erscheinungsdatum: 25.04.11
   
URL(s):

Neujahrsbrief als PDF
 

Erzeugt: 26.04.11. Letzte Änderung: 26.04.11.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.